Advents Blog Hop – 1. Advent

988767_411346168992961_743479829_n

Das Team StampinClub hat an allen Adventssonntagen einen Blog Hop vorbereitet. Du kannst dich von einem Teammitglied zum anderen durchklicken und so jede Menge Inspirationen für deine eigenen Basteleien bekommen.

Von mir bekommst du die Anleitung für einen “Adventskalender to go”.

Es ist zwar heute schon der 1. Advent, aber vielleicht benötigst du noch einen Adventskalender auf den letzten Drücker. Er ist auch ganz schnell gemacht. Und wenn es in diesem Jahr schon zu spät ist, dann habe ich die Anleitung für das nächste Jahr für dich. Denn ich bin sicher: Auch 2014 kommt wieder eine Adventszeit! ;-)

20131130-105513-003 - Adventskalender to go

Du benötigst Cardstock in der Größe 29,5 x 10 cm (für die Sparsamen: Du bekommst aus einem A4 Papier zwei Kalender) sowie Designerpapier nach Wahl in der Größe 11 x 7,5 cm und 4  x 7,5 cm.

Der Cardstock wird gefalzt bei 11,5 – 12,5 – 24 und 25 cm an der langen Seite und bei 1 und 9 cm an der kurzen Seite.
Eingeschnitten und ein wenig Papier abgeschnitten wird wie folgt:

20131130-113513-023 - Vorlage

Der Cardstock sieht dann so aus:

20131130-111626-009 - Adventskalender 1

Die äußeren Flächen beklebst du dann mit dem Designerpapier. An der Klappe (links auf dem Bild) rundest du die Ecken ab. Das geht prima mit dem Eckenabrunder, aber auch mit dem Envelope Punch Board.

20131130-112449-013 - Adventskalender 2

Mit der 1” Kreisstanze stanzt du einen Halbkreis mittig in das rechte Ende der Vorlage.

20131130-112518-014 - Adventskalender 3

Wenn du die Verpackung mit einem Magneten verschließen möchtest, dann ist es jetzt an der Zeit, den Magneten anzubringen. Das machst du auf der Innenseite unterhalb der Ausstanzung sowie auf der Innenseite der Verschlussklappe:20131130-112833-015 - Adventskalender 4

Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Verpackung mit Klett zu verschließen oder auf andere Weise. Das ist deiner Kreativität und Phantasie überlassen.

Weiter geht es mit dem Zusammenkleben der Verpackung. Dafür klebst du jeweils einen Streifen Klebeband von außen auf den umgefalzten Rand so wie es auf der Abbildung zu sehen ist:

20131130-113024-016 - Adventskalender 5

Wichtig ist, dass du erst eine Klebefläche offen legst und die Seite zuklebst und dann erst die zweite Seite. Sonst wird es schwierig, denn das Klebeband klebt und lässt sich auch von falschen Stellen nur schwer lösen.

So sieht dann die fertige Verpackung aus:

20131130-113245-017 - Adventskalender 6

Die Dekoration ist dir überlassen. Ich habe den Schriftzug mit dem PC geschrieben und ausgedruckt und dann mit der ovalen Stanze ausgestanzt. Die Ränder habe ich bearbeitet und es dann mit Abstandshaltern auf den roten ovalen Wellenkreis geklebt. Hinzu kamen noch ein paar Sterne – fertig ist der Adventskalender to go: 20131130-113319-018 - Adventskalender 7 20131130-113337-019 - Adventskalender 9 20131130-113355-021 - Adventskalender 10

Ich hoffe, dir hat mein Beitrag für den Advents Blog Hop gefallen. Über Kommentare freue ich mich! Schau doch am nächsten Sonntag wieder vorbei, dann geht es in die zweite Runde. Aber bis dahin gibt es sicher noch den ein oder anderen Beitrag hier im Blog.

Wenn du von Fannys Blog hierher gekommen bist, dann geht es nun weiter bei Agnes.

Und hier sind alle Teilnehmerinnen des Blog Hops:
Nadine – http://stampinclub.de/
Sabine R. - http://www.stempel-biene.com/
Sabine W. -  http://sabines-kreativecke.blogspot.de/
Fanny - http://stampinwithfanny.blogspot.de/ 
Claudia - http://www.papier-zeug.de
Agnes - http://www.stampincafe-by-agnes.de
Gabi - http://kreatives-stempeln.blogspot.de/
Natalie - http://stempel-fieber.blogspot.de
Melanie - http://stampinhouse.blogspot.de
Damaris - http://papierdschungel.wordpress.com
Melanie – http://stampinpool.de
Birthe - http://www.blumis-kreativ.de/
Susann - http://stempelmomente.blogspot.de/

Dieser Beitrag wurde unter Anleitung, BlogHop veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten auf Advents Blog Hop – 1. Advent

  1. Doris sagt:

    Hallo Claudia,
    danke für die tolle Anleitung, die kleinen
    Adventkalender für die Handtasche sind
    einfach immer wieder schön und ein tolles
    Mitbringsel.
    LG Doris

  2. Gabi Hinz sagt:

    Hey Claudia,
    das ist eine tolle Idee! Vielen Dank für die genaue Anleitung!
    Freu mich schon auf den nächsten Sonntag …. ;o)
    LG, Gabi

  3. Conni sagt:

    Hallo Claudia, eine tolle Idee.
    Merk ich mir für nächstes Jahr – für die Jungs. :-)
    Weiter fand ich, hatten Fanny und Sabine R. eine nette Idee, die mir gefallen hat.

    LG Conni

  4. Claudia Bugl sagt:

    hallo claudia,

    ich hab mich sehr über deinen besuch auf meinem blog gefreut!
    eine tolle idee, um die kalender zu verpacken. schon gespeichert für 2014…

    vlg claudia

  5. Regina sagt:

    ich glaube, deine Idee werde ich wohl erst im nächsten Jahr umsetzen können. danke für die tolle Anleitung!

    LG Regina

  6. Pingback: Adventskalender für unterwegs | Papier-Zeug

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>